Als ich vor ca. 30 Jahren mit der Jagd auf Sauen begann, gingen bei einer Drückjagd viele Treiber mit nur wenigen Hunden durch. Durch Windschlag – gute Einstände, milde Winter und hohes Äsungsangebot hat sich inzwischen das Schwarzwild rasend vermehrt. Heute ist der Einsatz einer oder mehrerer erprobter Hundemeuten unerlässlich. Schneidige Hunde, gute Finder mit absolutem Willen an Sauen zu jagen und diese auch in Bewegung zu bringen, sind zu unentbehrlichen Helfern bei der Schwarzwildjagd geworden.


Soviel Freude wie es mir als Rüdemann von jeher bereitet meine Vierläufer mit vollem Einsatz an den Sauen arbeiten zu sehen – so habe ich mir doch schon immer Gedanken um das Verletzungsrisiko meiner Jagdgefährten gemacht. Der Einsatz von Signalhalsungen war von Anbeginn selbstverständlich für mich. Aber zu oft wurden Hunde von Sauen angenommen, schwer oder sogar tödlich verletzt. Gegen solche Angriffe bot nur eine Signal-Hundeschutzjacke Abhilfe So begann ich vor über 18 Jahren Schutzjacken für die verschiedenen Rassen meine Meute selber anzufertigen.


Zwar gab es schon früher Schutzjacken für Hunde, aber schweres Leder und Metall schränkten die Bewegungsfreiheit der Hunde zu sehr ein. Die tlw. ungünstigen Schnitte neuerer Schutzwesten (offene Flanken /schmale Bruststege) boten keinen wirklich ausreichenden Schutz. Nach langer Suche -und auch einigem Ausprobieren- habe ich das beste Material und den optimalen Schnitt für meine Jacken gefunden. Durch den ständigen, harten Einsatz – ca. 40 Drückjagden im Jahr mit meiner Meute – zeigten sich schnell die Stärken u. Schwachpunkte einer Schutzjacke. Aus dieser Praxis verbesserte ich fortlaufend die Jacken.


Zunächst habe ich die Jacken nur zum Schutz für meine eigenen Hunde entwickelt und angefertigt. Doch im Laufe der Jahre baten mich immer mehr Freunde und Hundeführer um eine Jacke für ihre Hunde, weil sie von Qualität und Schutzfunktion dieser überzeugt waren. Und so fertige ich heute meine Hundeschutzjacken auch auf Bestellung – zu einem fairen Preis, da mir das Wohlergehen, die Sicherheit und die Gesundheit unserer vierbeinigen Jagdgefährten am Herzen liegen und nicht mein Profit.